Für unser kunstpädagogisches Bildungskonzept haben wir ein Raumkonzept entwickelt, das zum selbstbestimmten und kreativen Spiel anregt. Das spiegelt sich sowohl in den Gruppen- und Nebenräumen, als auch in allen weiteren Räumen wie: Lesehöhle, Atelier, Werkstatt, Musikraum, Bewegungsraum und Mehrzweckraum wieder.
So finden die Kinder:
Ein Experimentierbereich mit Professor Kleinstein im Hintergrund, auch ein Platz für Portfolioarbeit.
Ein Bereich zum Bauen.
Weil ich bald in die Schule komme geh ich in die Elefantengruppe zu Professor Kleinstein.
Hier gestalte ich gerade einen Elefanten aus Gips.
Und so sieht er fertig aus!
Natürlich waren wir vorher im Zoo und haben die Elefanten beobachtet.
Unser Klavier und rechts an der Wand die Zwitschermaschine
Veränderbarer Spielbereich
Spielsituatonen am Tisch, auf dem Boden oder auf Teppichen, spielen geht überall.
Ein Blick ins Atelier
Unsere Werkstatt
Im Spiegelbild.
Infos aus dem PC ausgedruckt oder kopieren kann ich auch alleine.
Wir sorgen für ein breites Angebot an Kontakt- und Bildungsmöglichkeiten. Unser Elterntreffpunkt im Eingangsbereich lädt täglich zum kurzen Verweilen und zum Austausch ein.
Vielfältiges und umfangreiches Informationsmaterial bietet eine gute Übersicht über Angebote in Beratung, Unterstützung und Bildung.
In dieser gemütlichen Runde wurde das Bilderbuch von Willi Fährmann `Paco baut eine Krippe` vorgestellt. In folgenden Treffen wurde daraus ein Schattentheater, das bei der Adventfensteröffnung Kindern und Eltern vorgespielt wurde.